Dienstag, 24. März 2020

Pulli Nr. 12: Sommertop mit Strukturmuster

Der Sommer soll jetzt bald kommen, hoffe ich zumindest. Einen olivfarbenen Sommertop zu meinen hellen Sommerhosen hatte ich mir ausgesucht, mit reinem Baumwollgarn kommt das Strukturmuster super zur Geltung. Die neue Herausforderung waren die verschränkten Maschen,  vor allem die links verschränkten. Wieder was dazugelernt und die Sommergarderobe ergänzt, top, das Top!

Samstag, 14. März 2020

Pulli Nr.11: Sommerpulli mit kurzen Ärmeln

Mal langsam für den Sommer aufrüsten, dachte ich mir beim Kauf von Linen Swell bei Wolle Rödel, eine Mischung aus 80% Baumwolle und 20% Leinen. Das Garn strickt sich nicht sehr komfortabel, weil es kein gleichmäßiger Faden ist. Trägt sich jedoch im Sommer echt angenehm, wie ich bei Pulli Nr 2 schon testen konnte.
Ein neues Muster mit neuer Technik musste es sein, um mal wieder Neues zu lernen. Also habe ich mich an Fallmaschen gewagt, die ich schon lange mal ausprobieren wollte. War kein Problem, im Gegenteil viel leichter, als ich angenommen hatte. Die Fallmaschen sind innerhalb der Streifen kraus rechter Maschen, sieht man leider auf dem Foto schlecht.

Freitag, 6. März 2020

Pulli Nr. 10: Sommerpulli mit Lochmusterärmeln

Nach den vielen Wintersachen hatte ich Lust auf Frühling und hab mir ein Modell von Garnstudio ausgesucht. Vorbild war der Schnitt meines Meisterwerks mit Raglanärmeln und Lochmuster, gestrickt von oben nach unten, was ich für genial halte. Statt dem vorgegebenen reinen Baumwollgarn wählte ich jedoch eine helle Wolle-Baumwolle-Mischung DROPS Cotton Merino, die sich wesentlich weicher anfühlte und leicht stricken ließ. Komischerweise hatte diesmal Größe L die gleichen Maße wie Größe M bei meinem Meisterstück. Gut, dass ich diese Eingangsparameter für den Strickalgorithmus gecheckt hatte! 
Das Ergebnis ist wieder mal super geworden und könnte ein weiteres Lieblingsstück von mir werden, wenn endlich mal der echte Frühling kommt. Schaut selber: