Samstag, 11. Januar 2025

Babystrick Nr.5: Meine und Babys erste Socken

Um die Socken wollte ich mich eigentlich drücken, denn ich hatte mich bisher erfolgreich geweigert, Socken für irgendjemanden zu stricken. Also habe ich in allen Läden versucht, Babysocken in passenden Farben zu kaufen. Aber es war frustrierend, es gab einfach nichts passendes. Also musste ich wohl oder übel meinen Widerstand aufgeben und hab mich an meine ersten Socken gewagt. Die Herausforderung war überschaubar, aber das Gefummel mit dem Nadelspiel nervt mich total. Auch in großen Größen wird das künftig definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Aber für‘s Baby musste es sein. Und die Kombi ist wirklich herzallerliebst geworden, schaut selbst.






Babystrick Nr. 4: Jacke zur Hose

Passend zur Hose in Babystrick Nr. 3 musste noch eine Jacke her, denn es waren noch Wollreste auch von Pulli Nr. 65 übrig. So eine kleine Jacke ist schnell fertig, auch Raglanärmel und Knopfleiste waren kein Problem. Aber das Stricken mit Nadelspiel und wenigen Maschen am Ärmel ist ein böses Gefummel und mindestens genauso aufwändig wie für große Stücke. Aber was macht die Oma nicht alles für das dritte Enkelchen! Und es sieht ja wirklich süß aus, die Kombi mit der Hose.






Sonntag, 5. Januar 2025

Pulli Nr. 65: Männerpulli mit doppeltem Halsabschluss

Mein Sohn bekommt zum Geburtstag mal wieder einen Pulli von mir, diesmal aus DROPS Merino extra fine in blaugrün. Männer mögen ja kein Schnickschnack, ich orientiere mich mal wieder am Geschmack meines Mannes, wenn es um meinen Sohn geht. Also glatt rechts, aber ein kleiner Muster-Ausrutscher an den Raglanschrägen musste einfach sein. Die Bündchen leiern nach meiner Erfahrung nach den ersten Wäschen etwas aus, deshalb halte ich mich mit den Zunahmen immer zurück.  Den Halsabschluss habe ich zum ersten Mal doppelt gearbeitet und bin begeistert von der Dehnbarkeit. Das werde ich künftig häufiger berücksichtigen. Jetzt hoffe ich, dass der Pulli gefällt und vor allem lange getragen wird. 



Freitag, 3. Januar 2025

Babystrick Nr. 3: Hose zum Mitwachsen

Ich sehe mir seit einigen Monaten Strickmode für Babys im Internet an und bekomme deshalb auch sehr häufig Werbung für Baby-Konfektion angezeigt. Eine Wollhose in neutralen Unifarben war dabei echt interessant, denn sie warb dafür, für mehrere Monate mit dem Baby „mit zu wachsen“. Das Mitwachsen ist keine Rocket Science, sondern wird einfach durch lange Bündchen in dehnbaren  Rippenmustern realisiert, die nach Bedarf mehr oder weniger umgeschlagen werden. Simpel, aber optimal. Der Haken an dem Modell aus Merinowolle in der Werbung war der Preis. Eine solche  Babyhose sollte 69,90€ kosten. Das kostengünstiger zu kopieren, wenn auch nicht in der gleichen Feinheit, war meine Idee. Ein passendes Modell war im garnstudio.com schnell gefunden und sollte mit verlängerten Bündchen den gleichen Zweck erfüllen. 

Hier ist die selbst gestrickte Variante in DROPS Merino extra fine hellgrau. Ich bin gespannt, wie lange diese Hose mit meinem Enkel mitwachsen wird.